ELC Efficient Language Coaching ®

ELC Team

Adam Evans

Muttersprachler (Englisch), Language Coach für Englisch, verfügt über Erfahrung im Bereich Marketing und über einen Bachelorabschluss in Sozialwissenschaften. Adam hat bereits eine große Vielfalt von Sprackursen durchgeführt - vom Businessbereich bis hin zum akademischen Umfeld. Er ist CELTA-zertifiziert und bringt eine langjährige Unterrichtserfahrung mit.

Adam setzt sein Wissen und seine Erfahrung dazu ein, eine besonders ansprechende Kursdynamik zu schaffen, die den Lernenden die nötigen Impulse und die Motivation gibt, ihre Ziele zu erreichen. Seit 2011 ist er CELTA-zertifiziert und 2014 hat er im Rahmen eines Praktikums bei der Henkel International Marketing Unit ein tiefergehendes Verständnis für Marketingkommunikation entwickelt. Da er das Lernen als einen ständig fortwährenden Prozess ansieht, ist er gerade in der Abschlussphase seines zweiten Bachelorabschlusses in Business Management. An oberster Stelle stehen in Adams Kursen die Wünsche und Bedürfnisse der Lernenden.

Adam Evans

Alexis O’ Connolly

Language Coach für Englisch für Führungskräfte und Management. Coaching in Geschäftsenglisch. Spezialisierung auf Projekt- und Museumsmanagement. TOEIC-Testleiterin. Spricht fließend Deutsch und Englisch.
Zertifizierter Language Coach

Alexis O’ Connolly, geboren in Connecticut, USA, lebt seit 2004 in Deutschland. Alexis hat einen MA in Museumswissenschaften: Collection Management, sowie auch einen BA in International Affairs. Sie war bisher tätig als Unternehmensberaterin, Rechtsassistentin sowie auch im Museumsmanagement. Sie spricht fließend Deutsch und Englisch und setzt ihre Lebens- und Arbeitserfahrung nun in ihrer Tätigkeit als selbstständiger Language Coach ein und fertigt zudem Übersetzungen für verschiedene deutsche Unternehmen im Umkreis an.

Alexis O’ Connolly

Claudia Schönberg

M.A. Anglistik, Germanistik und Pädagogik Language Coach für Geschäftsenglisch und Geschäftsdeutschund Intercultural Coach Langjährige Erfahrung in internationalen Unternehmen

Claudia Schönberg hat in Bochum und Newcastle upon Tyne studiert und unterrichtet seit nunmehr fast 20 Jahren Englisch und Deutsch als Fremdsprache. Sie profitiert von ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz aus der Zusammenarbeit mit Klienten aus der ganzen Welt. Über die Sprache hinaus, zeigen ihre Kurse immer auch Wege zwischen den Kulturen. Claudias Kurse sind maßgeschneidert und orientieren sich ausschließlich an den Bedürfnissen ihrer Klienten und ermöglicht ihnen so, nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch sich in neue Aufgaben und Umgebungen einzuleben.

Claudia Schönberg

Frank Günther

Language Coaching in den Sprachen Deutsch und Englisch. Language Coaching in Englisch für Führungskräfte und Management. Erfahrungen im Energiesektor, in der Petrochemiebranche und im Gesundheitswesen, besonders in den Bereichen Arbeitssicherheit, Wirtschaftsprüfung und Projektmanagement. Berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen im Bereich bioethischer und interkultureller Fragen. Vorbereitungskurse für Sprachenzertifikate in Englisch und Deutsch.
Zertifizierter Language Coach

Seit seiner Rückkehr aus den uSA im Jahr 2001 ist Frank selbstständig tätig und unterrichtet die Sprachen Englisch und Deutsch in vielen verschiedenen Branchen und Institutionen. Während seines 10-jährigen Aufenthalts in Kalifornien hat er eine klinische Seelsorgeausbildung durchlaufen, diese mit Zertifizierung abgeschlossen und in Vollzeit als Krankenhausseelsorger gearbeitet. Er ist spezialisiert auf das Gebiet zwischenmenschlicher Interaktion und Beratung sowie auch Krisenintervention und hat umfassende Erfahrungen im Bereich multikultureller und ethischer Fragen. Zuvor hat er ein Grundstudium in Theologie und Philosophie an der Universität Bonn absolviert und studienbegleitend eine spirituelle und pastorale Ausbildung durchlaufen. Neben seiner Tätigkeit als Coach veranstaltet er gerne philosophische Debattierkurse mit deutsch- und englischsprachigen Teilnehmern. Frank ist ein zertifizierter Language Coach (durch erfolgreiche Teilnahme an dem ICF-akkreditierten Language Coaching Zertifizierungskurs von ELC).

Frank Günther

Rochelle Hoffmann

Language Coaching in Englisch für Führungskräfte und Management. Coaching in Geschäftsenglisch. Übersetzungen in Geschäftsenglisch und Deutsch. TOEIC-Testleiterin. Spricht fließend Deutsch und Englisch.
Zertifizierter Language Coach.

Rochelle Hoffmann unterrichtet freiberuflich seit dem Jahr 2000, als sie ihr Heimatland Indien verließ und nach Europa kam. In Mumbai, Indien, hat sie ihren Abschluss in Volkswirtschaftslehre gemacht und hat umfangreiche Kenntnisse über das Geschäftsleben durch ihre Arbeit als Head Merchandiser für einen Textilhersteller in Indien und später als Head Designerin bei einem Internationalen Mode Designer gesammelt. Rochelle hat die TEFL (Teaching English as a Foreign Language – Englisch als Fremdsprache) Qualifikation und ist TEFL-Testleiterin. Sie hat auch einen FTBE (Further Certificate for Teachers of Business English) Vorbereitungskurs absolviert. Des Weiteren bildete Sie sich in den Gebieten Risk Management und Inter-Cultural Communication erfolgreich weiter. Rochelle spricht fließend Deutsch und verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung im Unterrichten von Englisch, in den Bereichen Business Englisch, Verhandlungsenglisch, Wirtschaftsenglisch und Vertragsgestaltung. Ihr Wissen vermittelt Sie in großen Konzernen aus dem Energiesektor wie auch dem Bergbau und Einzelhandel. Ihre neueste Herausforderung ist die Übernahme der Geschäftsleitung von Efficient Language Coaching, bei dem Sie selbst viele Jahre als Trainerin beschäftigt war.

Rochelle Hoffmann

Walter Bachem

Sprachtraining Englisch für Führungskräfte und Management, insbesondere Geschäfts- und Rechtsenglisch. Übersetzungen (D-E, E-D) in vielen verschiedenen Fachbereichen. Bilingual in Deutsch und Englisch.

Walter Bachem, gebürtiger Deutscher, blickt auf über 30 Jahre Erfahrung als Dozent und Prüfer am Englischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum zurück, wobei er sich auf Linguistik und Fachsprachen (ESP, English for Specific Purposes) spezialisiert hat. Seinen Doktortitel hat er in Vergleichender Literaturwissenschaft gemacht und unter seinen Publikationen findet sich u.a. ein Wörterbuch für Rechtsenglisch (Cornelsen, 3. Aufl.). Seine (linguistischen) Schwerpunkte sind Rhetorik & Stil, Corporate Culture (Unternehmenskultur), Image Construction (wie ein Image aufgebaut ist/wird) und Stereotypen sowie auch Vertrags- und Arbeitsrecht. Durch seine Arbeit in verschiedenen nationalen und internationalen Prüfungsausschüssen ist sein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede sensibilisiert, was insbesondere das Formulieren und Vertreten von Meinungen, Normen und Werten angeht.

Walter Bachem

Wendy Wallace Husser

Coach and Business English Trainer; specialized in presentation and public speaking skills, Consultant for Facial Emotion Recognition, Fluent in English and German. Certified Language Coach.

Originally from the U.S., Wendy Wallace Husser, has travelled extensively and lived abroad most of her life. Wendy is based in Berlin and fluent in German. She is an expert Coach and Business English trainer whose 20-year career path also features solid Sales and Marketing experience. Wendy provides freelance training and coaching services to clients in such diverse fields as Banking and Finance, Human Resources, Journalism and Aviation. She also channels her public speaking talent and expertise into specialized presentation coaching for those who need to pitch, promote and persuade successfully. Her list of credentials include; a Bachelor of Arts (B.A) and the TEFL certification. Wendy is a qualified International Civil Aviation Organization (ICAO) English Proficiency Examiner and a licensed consultant in the Facial Emotion Recognition (FER) tool - Mimikresonanz ® -developed in Germany and based on the work of Paul Ekman. Wendy’s main focus; to help clients become excellent communicators – whether in the boardroom or on the beach.

Wendy Wallace Husser

Wolff M. Reinecke

Coaching in Business English. Spezialisiertes Englisch für Architekten und technisches Englisch. TOEIC Testleiter. Spricht fließend Deutsch und Englisch.

Wolff Michael Reinecke wurde in Kanada geboren und lebte dort bis er mit Anfang zwanzig nach Deutschland zog, wo er 2001 seine Ausbildung mit einem Abschluss in Architektur beendete. Er hat für das Architekturbüro von Peter Eisenman als Designer gearbeitet und setzte in Zusammenarbeit mit den Choreographen Felix Ruckert und Robert Poole zahlreiche Installationen und Bühnenbilder um. Er hat internationale Preise für seine Ausstellungskonzepte und Installationen erhalten. In den letzten 10 Jahren hat Wolff umfangreiche Erfahrungen als selbstständiger Lehrer gesammelt, und zwar in den Bereichen Geschäftsenglisch und –deutsch, Wirtschaftsenglisch sowie auch Englisch für den Bereich Architektur und technisches Englisch. Er hat bei Energieunternehmen, Chemieunternehmen, Immobilienfirmen und Zertifizierungsstellen unterrichtet. Zudem fertigt er auch technische Übersetzungen an.

Wolff M. Reinecke